Transport

Transport

Carrier Ethernet transport

Carrier Ethernet transport technologies create an environment where Ethernet data can be transmitted outside the local area network in the quality required.

Optical transport (OTN/DWDM)

Powerful optical transport with CWDM, DWDM and OTN technology.

NFV/disaggregation
Separating hardware and applications by
virtualising functions and applications.

Carrier Ethernet transport

The technology in the much cheaper standard Ethernet components sometimes quickly reaches its limits when critical runtime- or quality-of-service (QOS) options, such as voice, fixed data connections, video streaming, or high bit-rate Ethernet services for campus solutions are also transmitted.
As soon as verifiable quality agreements are concluded, standard Ethernet systems’ QoS characteristics are often inadequate when it comes to operating carrier networks.
In this case, a carrier Ethernet network is required that can provide standardised traffic management, connectivity fault management, service performance, TDM support, bandwidth profiles and switching times of less than 50 ms. Scalability to 10G/25G/100G/200G services must also be possible.

Our partners’ solutions

ADVA optical networking

Ribbon/ECI

Edgecore Networks

Optical transport (OTN/DWDM)

WDM technology has vastly improved the performance of
existing optical fibre connections. In addition to multiple use of the optical transmission spectrum, WDM systems offer an increase in transmission bandwidth and signal range on optical fibre connections in wide-area networks, data centre interconnections and in metro/regional backbones.
This enables transport of Ethernet and storage data packets as well as SDH/SONET and native video and radio signals at up to 600 Gbit/s per wavelength and distances of up to 2500 km. OTN features, such as forward error correction (FEC), ensure flawless and manageable transport of data.
Passive P2P solutions with 8 CWDM (coarse) wavelengths all the way to fully meshed, manageable DWDM (dense) systems of up to 128 wavelengths are possible as network structures. Optional AES-256 encryption per wavelength also ensures high-grade protection from wiretapping and unauthorised data streaming.
Optical networks are becoming more and more flexible and powerful
Using software-configurable components such as reconfigurable optical add/drop multiplexers (ROADMs) and optical cross connects (OXCs) increases network availability and resource utilisation. Effective multi-layer service transport, such as MPLS-TP or carrier Ethernet, is also possible. This benefits both network operators and their customers in terms of operations. The minimal space required and power loss of under 1 W/GbE are further strengths of photonic networks made of WDM and OTN components. As a result, they comply with the green IT initiatives instigated by ICT companies and local authorities.

Our partners’ solutions

ADVA optical networking

Ribbon/ECI

NFV/disaggregation

In the past, monolithic equipment, made for a particular function, defined telecommunications networks. Both the hardware and the software usually came from one single manufacturer and could only be used for a particular defined function. And the costs of this equipment were attuned to this functionality.
Network function virtualisation (NFV)
In the case of NFV, network functions such as routing, switching, firewalls, SD-WAN, and gateway functionality are installed on standardised hardware as required. The applications can be provided by different manufacturers. A central network management system (orchestrator) manages the applications, their distribution and operation of the hardware concerned.
Disaggregation
Disaggregation means that the firmware/software, and hardware comes from different manufacturers. Particularly in the case of complex network components like routers, broadband network gateways or aggregation switches, there’s a marked trend towards disaggregation. Network operators benefit because functionalities (software), which they require, can be added to powerful hardware. Furthermore, this functionality can also be used on various hardware platforms belonging to different manufacturers.

Our partners’ solutions

AudioCodes

ADVA optical networking

Transport

Die Zusammenführung von Sprach- und Datennetzen in ein einheitliches IP-Netz ist in vollem Gang.
Der stetig steigende Bedarf an Bandbreite, erhöhte Sicherheitsanforderungen und die gleichzeitig kontinuierlich sinkenden Preise für Datendienste zwingen Netzbetreiber wie City- oder Regional-Carrier als auch Energieversorger zum Optimieren ihrer Transportnetze. Die Wahl der eingesetzten Technik und damit letztendlich die Investitions- und Betriebskosten entscheiden darüber, wie effizient ein Carrier sein Netz betreiben kann.

Transport

Carrier-Ethernet-Transport

Mit den Carrier-Ethernet-Transport-Technologien wird die Umgebung geschaffen, Ethernet-Daten außerhalb des Local Area Networks in der notwendigen Qualität und Güte übertragen zu können.

Optical Transport (OTN/DWDM)

Leistungsfähiger optischer Transport mit CWDM-, DWDM- und OTN-Technologie.

NFV/Disaggregation
Trennung von Hardware und Anwendungen
durch die Virtualisierung von Funktionen und Applikationen.

Carrier-Ethernet-Transport

Die Technik der deutlich kostengünstigeren Standard-Ethernet-Komponenten stößt mitunter schnell an ihre Grenzen, wenn auch kritische Laufzeit- oder Quality of Service (QoS)-Dienste, wie z. B. Sprache, Datenfestverbindungen, Video-Streaming oder hochbitratige Ethernet-Dienste für Standortvernetzungen von Unternehmen übertragen werden.
Spätestens bei der Vereinbarung kontrollierbarer Qualitätsabsprachen reichen die QoS-Merkmale der Standard-Ethernet-Systeme oft nicht mehr aus, um Carrier-Netze zu betreiben.
Hier ist ein Carrier-Ethernet-Netz erforderlich, welches u. a. ein standardisiertes Traffic Management, Connectivity Fault Management, Service Performance, TDM-Unterstützung, Bandbreitenprofile und Umschaltzeiten von unter 50 ms leistet. Zudem muss eine Skalierbarkeit auf 10G/25G/100G/200G Dienste gegeben sein.

Lösungen unserer Partner

ADVA Optical Networking

Ribbon/ECI

Edgecore Networks

Optical Transport (OTN/DWDM)

Mit WDM-Technik wird die Leistungsfähigkeit bestehender Glasfaser-
verbindungen stark verbessert. Neben der Mehrfachnutzung des optischen Übertragungsspektrums bieten WDM-Systeme eine Erhöhung der Übertragungsbandbreite und Signalreichweite auf Glasfaserverbindungen in Weitverkehrsnetzen, Rechenzentrums-Kopplungen und in Metro/Regio-Backbones.
Der Transport von Ethernet- und Storage-Data-Paketen sowie SDH/SONET- und nativen Video- und Radio-Signalen wird dadurch auf bis zu 600 Gbit/s pro Wellenlänge und Distanzen bis zu 2500 km ermöglicht. OTN-Features, wie die Forward Error Correction (FEC), sorgen dabei für den fehlerfreien und managebaren Transport der Daten.
Als Netzstruktur sind passive P2P-Lösungen mit 8 Wellenlängen CWDM (Coarse) bis hin zu voll vermaschten, managebaren DWDM (Dense)-Systemen mit bis zu 128 Wellenlängen möglich. Optional sorgt eine AES-256-Verschlüsselung pro Wellenlänge für höchste Sicherheit gegen unberechtigtes Abhören und Daten-Streaming.
Optische Netze werden immer flexibler und leistungsfähiger
Mit dem Einsatz Software-konfigurierbarer Komponenten wie Reconfigurable Optical Add/Drop Multiplexer (ROADM) und Optical Cross-Connect (OXC), erhöht sich die Netzverfügbarkeit und die Ressourcennutzung. Außerdem wird ein effektiver Multi-Layer Service-Transport ermöglicht, wie z. B. MPLS-TP oder Carrier Ethernet, was sowohl dem Netzbetreiber, als auch dessen Kunden für den operativen Bereich zu Gute kommt. Der geringe Platzbedarf und Verlustleistungen unter 1 W/GbE zählen zu den weiteren Stärken der photonischen Netze aus WDM- und OTN-Komponenten. Damit entsprechen sie voll den Green-IT-Initiativen von ITK-Unternehmen und -Behörden.

Lösungen unserer Partner

ADVA Optical Networking

Ribbon/ECI

NFV/Disaggregation

In der Vergangenheit waren Telekommunikationsnetze geprägt durch die Verwendung von monolithischem Equipment, welches für eine bestimmte Funktionalität entwickelt wurde. Sowohl Hardware als auch Software kamen üblicherweise von einem Hersteller und konnten ausschließlich für die definierte Funktion verwendet werden. Dafür war das Equipment exakt für diese Funktionalität kostenoptimiert.
Network Function Virtualisation (NFV)
Bei der NFV werden Netzwerkfunktionen, wie z. B. Routing, Switching, Firewall, SD-WAN und Gateway-Funktionalität, je nach Bedarf auf eine standardisierte Hardware installiert. Die Applikationen können dabei von unterschiedlichen Herstellern bereitgestellt werden. Ein zentrales Netzmanagement (Orchestrator) verwaltet die Applikationen und deren Verteilung sowie den Betrieb auf der ausgewählten Hardware.
Disaggregation
Bei der Disaggregation kommt die Firmware/Software und die Hardware von unterschiedlichen Herstellern. Insbesondere bei komplexen Netzwerkkomponenten wie Routern, Broadband Network Gateways oder Aggregation-Switches gibt es einen starken Trend in Richtung Disaggregation. Der Vorteil für den Netzbetreiber besteht darin, dass leistungsfähige Hardware mit Funktionalitäten (Software) ausgestattet werden kann, die speziell vom Netzbetreiber benötigt werden. Zusätzlich kann diese Funktionalität dann auch auf verschiedenen Hardware-Plattformen von unterschiedlichen Herstellern eingesetzt werden.

Lösungen unserer Partner

AudioCodes

ADVA Optical Networking